Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Wie auch Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer, wird dem Kren aufgrund seiner enthaltenen "Scharfstoffe" eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben. Kren enthält Senföle, die helfen sollen, bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Außerdem weist der Kren einen hohen Vitamin C Gehalt auf.

Zur guten Osterjause gehört der Kren genauso wie Schinken, Osterbrot und Ostereier. Am Karsamstag werden all die guten Speisen in einen Korb gepackt und zur Fleischweihe gebracht. Auf dem Land findet die Segnung der Osterspeise oft bei einem Bildstock oder in einer Kapelle statt, und in der ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Brunoise
Ganz fein würfelig geschnittenes Gemüse
Zesten

Zesten sind die dünnen Streifen der äußersten Fruchtschale von Zitrusfrüchten oder Gemüse (Gemüsezesten). Dazu nimmt man den Zestenreißer.
Zesten eignen sich zum Dekorieren von Desserts.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Der Hase gilt seit Urzeiten als Inbegriff der Fruchtbarkeit. Er wurde zum Symbol des vermehrungsfreudigen Frühlings, war das heilige Tier der Ostara, der germanischen Göttin des Frühlings, von deren Name sich Ostern ableitet, und auch die Römer verehrten und verzehrten den Hasen wegen seiner sprichwörtlichen Fruchtbarkeit. Im Mittelalter war es üblich auch zu Ostern Abgaben und Zinse in Form von sogenannten "Gebildbroten" zu entrichten, besonders beliebt war dabei Gebackenes in Form des fruchtbaren Hasen - der wie das Lamm und der Fisch Christussymbol war. Aus den Hasenbroten wurden ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
Apfel-Kren Sauce
apple-horseradish sauce
Blätterteig
puff pastry
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Essig
Umweltschutz aktiv kann man im Haushalt mit Essig betreiben! Das geht von Müllvermeidung und Mülltrennung bis zum Ersatz chemischer Produkte. Fenster putzen: Ein Schuss Essig ins Wasser und schon lässt sich Schmutz von den Scheiben entfernen. Toilette: Meistens genügen Bürste und Essigwasser, um Kalk- und Eisenablagerungen im Toilettenbecken ganz ohne Chemie zu entfernen. Entkalkung von Haushaltsgeräten: Essig ist der günstigste Entkalker. Metalle: Essig mit Salz verrührt gilt als hervorragendes Putzmittel für diverse Metalle. Waschen: Anstelle von Weichspülern einen Schuss Essig ins letzte Spülwasser frischt die Farben wieder auf.
Holzbretter, Holzlöffel

Holz in der Küche - Ich liebe Holzbretter, Kochlöffel aus Holz. Neulich hieß es in einer Fernsehsendung, dass Holz in der Küche durchaus verwendet werden kann, ja oft sogar besser ist als andere Materialien.

Wie reinige ich meine Küchenbretter aus Holz am besten? Man schneidet Zwiebel, Knoblauch und vieles andere auf dem Holzbrett. Drehen Sie den Wasserhahn auf und halten Sie Ihr Holzbrett einfach unter kaltes Wasser! Kein Spülmittel, nicht mit heißem Wasser abwaschen. Genial, oder?