Häuptelsalat

Häuptelsalat passt immer, egal zu welcher Hauptspeise. Am besten schmeckt er mit steirischem Kürbiskernöl.

Häuptelsalat
Foto: MelissaHuang / pixabay.com
  • Zutaten

2 St. Häuptelsalat
Essig und Öl

Salz
  • Vorbereitung

Alle Zutaten bereitstellen, Salatblätter waschen, trocken schleudern

  • Zubereitung

1

Salatblätter in Schüssel geben, große mit den Fingern zerteilen.

2

Salzen, mit Essig und Öl marinieren.

3

Kopfsalat heißt der Häuptel auch, und das zu Recht, denn er bildet einen Kopf aus außen grünen großen und innen aus eher gelben Blättern. Die gelblichen Blättern haben einen milden, süßlichen Geschmack. Von April, Mai wächst der Salat im Freien, ansonsten kommt er aus dem Glashaus. Er ist leicht verdaulich und ein Schlankmacher, wenn man nicht allzuviel Öl darauf gibt.

  • Tipp

Ist er ein bischen welk, Salat in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Zitronensaft legen. Den ganzen Kopf in eine leicht angefeuchtete Küchenrolle geben, dann bleibt er länger frisch.

Weitere Salat Rezepte finden Sie hier.

Passende Rezeptkategorien


* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Häuptelsalat

Häuptelsalat passt immer, egal zu welcher Hauptspeise. Am besten schmeckt er mit steirischem Kürbiskernöl.

Zutaten:

2 St. Häuptelsalat
Essig und Öl

Salz
  Häuptelsalat
Foto: MelissaHuang / pixabay.com
 
Zubereitung:

Alle Zutaten bereitstellen, Salatblätter waschen, trocken schleudern

  1. Salatblätter in Schüssel geben, große mit den Fingern zerteilen.

  2. Salzen, mit Essig und Öl marinieren.

  3. Kopfsalat heißt der Häuptel auch, und das zu Recht, denn er bildet einen Kopf aus außen grünen großen und innen aus eher gelben Blättern. Die gelblichen Blättern haben einen milden, süßlichen Geschmack. Von April, Mai wächst der Salat im Freien, ansonsten kommt er aus dem Glashaus. Er ist leicht verdaulich und ein Schlankmacher, wenn man nicht allzuviel Öl darauf gibt.

Ist er ein bischen welk, Salat in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Zitronensaft legen. Den ganzen Kopf in eine leicht angefeuchtete Küchenrolle geben, dann bleibt er länger frisch.