Obatzda

Obatzda
  • Zutaten

250 g Camembert
1 mittlere Zwiebel
1 EL Butter
Schuss Bier

Salz, Pfeffer aus der Mühle, Kümmel, Prise Paprikapulver
  • Vorbereitung

Alle Zutaten bereitstellen

  • Zubereitung

1

Zwiebel fein hacken. Camembert in kleine Stücke schneiden. Butter weich rühren. Alle Zutaten gut vermengen und würzen.

2

Ein Schuss Bier tut dem Obatzden gut und macht ihn noch feiner im Geschmack und sämiger in der Konsistenz.

  • Tipp

Obwohl der Obatzda eine typisch bayrische Brotzeit ist, ist er auch bei uns in Österreich ein Begriff. Er heißt auch Obatzter, oder Gerupter oder Angemachter in Franken. In der Schwiz ist er als Gmanschter bekannt, wie zusammengemischt oder - gemanscht.
Weitere Gerichte mit Käse finden Sie hier.


* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Obatzda

Zutaten:

250 g Camembert
1 mittlere Zwiebel
1 EL Butter
Schuss Bier

Salz, Pfeffer aus der Mühle, Kümmel, Prise Paprikapulver
  Obatzda
Foto: pixabay.com
 
Zubereitung:

Alle Zutaten bereitstellen

  1. Zwiebel fein hacken. Camembert in kleine Stücke schneiden. Butter weich rühren. Alle Zutaten gut vermengen und würzen.

  2. Ein Schuss Bier tut dem Obatzden gut und macht ihn noch feiner im Geschmack und sämiger in der Konsistenz.

Obwohl der Obatzda eine typisch bayrische Brotzeit ist, ist er auch bei uns in Österreich ein Begriff. Er heißt auch Obatzter, oder Gerupter oder Angemachter in Franken. In der Schwiz ist er als Gmanschter bekannt, wie zusammengemischt oder - gemanscht.
Weitere Gerichte mit Käse finden Sie hier.