Tofukuchen

Tofu cake


Mal etwas anderes der Tofukuchen, aber einmal ausprobieren, es lohnt sich allemal.

Tofukuchen
Foto: Mehrasa Alizadeh / pixabay.com
  • Zutaten

160 g Dinkelmehl
2 EL Akazienhonig oder Agavendicksaft
8 EL Butter
3-4 EL Wasser

Fülle
400 g Seidentofu (weichen Tofu)
250 g Crème fraîche
150 ml Schlagobers
5 EL Vollrohrzucker
6 EL Honig
Zitronensaft und -schale
25 g Dinkelmehl (Type 1050)

Prise Salz
  • Vorbereitung

Alle Zutaten eine halbe Stunde vorher bereitstellen

  • Zubereitung

1

Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten, zudecken und an einem kühlen Ort 1 Stunde rasten lassen.

2

Boden einer Springform etwas befetten, mit 2/3 des Teiges bedecken und an den Seiten Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel einstechen, mit Hülsenfrüchten belegen (Erbsen, Linsen, Bohnen) und bei 180 °C 10 Minuten blind backen.

  3

Fülle: Alle Zutaten gut mixen. Auf den Teig geben und noch einmal rund 35 Minuten backen.

4

Herausnehmen, auskühlen lassen, mit Früchten oder Fruchtspiegel dekorieren.

  • Tipp

Weitere Tofu Rezepte finden Sie hier.

Passende Rezeptkategorien


* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Tofukuchen

Tofu cake
Mal etwas anderes der Tofukuchen, aber einmal ausprobieren, es lohnt sich allemal.

Zutaten:

160 g Dinkelmehl
2 EL Akazienhonig oder Agavendicksaft
8 EL Butter
3-4 EL Wasser

Fülle
400 g Seidentofu (weichen Tofu)
250 g Crème fraîche
150 ml Schlagobers
5 EL Vollrohrzucker
6 EL Honig
Zitronensaft und -schale
25 g Dinkelmehl (Type 1050)

Prise Salz
  Tofukuchen
Foto: Mehrasa Alizadeh / pixabay.com
 
Zubereitung:

Alle Zutaten eine halbe Stunde vorher bereitstellen

  1. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten, zudecken und an einem kühlen Ort 1 Stunde rasten lassen.

  2. Boden einer Springform etwas befetten, mit 2/3 des Teiges bedecken und an den Seiten Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel einstechen, mit Hülsenfrüchten belegen (Erbsen, Linsen, Bohnen) und bei 180 °C 10 Minuten blind backen.

     
  3. Fülle: Alle Zutaten gut mixen. Auf den Teig geben und noch einmal rund 35 Minuten backen.

  4. Herausnehmen, auskühlen lassen, mit Früchten oder Fruchtspiegel dekorieren.