Zwetschkenmarmelade

Heute gehe ich mir Zwetschken holen bei der Nachbarin, dann koch ich eine feine Zwetschkenmarmelade für den Winter. Ich freu mich schon.

Zwetschkenmarmelade
Foto: RitaE / pixabay.com
  • Zutaten

1 kg Zwetschken, reif und süß
500 g Gelierzucker 2:1


  • Vorbereitung

Alle Zutaten bereitstellen, Zwetschken waschen, halbieren, entkernen, saubere kleine Gläser mit Verschluss

  • Zubereitung

1

Zwetschken fein hacken bzw. cuttern. Mit Gelierzucker bestreuen und einige Stunden kühl stellen.

2

Masse langsam erhitzen, bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen. Etwas Marmelade auf Teller geben, rinnt die Marmelade ab, so ist noch nicht fertig. Ist die Marmelade bei der Gelierprobe rasch fest, dann ist sie fertig.

3

Masse in Gläser füllen, Rand gut abwischen und verschließen. Gestürzt hinstellen. Ist die Marmelade kalt, kühl lagern.

4

Natürlich kann man verschiedene Aromen beifügen, wie z.B. Zimt, Nelke, Piment, Rum oder Schnaps etc. Aber es geht auch ohne, wir sind eher pur eingestellt.

  • Tipp

Je kleiner die Gläser, desto weniger muss man bei etwaiger Schimmelbildung wegwerfen. Beschriften mit Name und Datum. Man glaubt immer, man merkt sich das auswändig, aber das stimmt nicht, zumindest nicht bei mir.

Weitere Marmelade Rezepte finden Sie hier.


* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Zwetschkenmarmelade

Heute gehe ich mir Zwetschken holen bei der Nachbarin, dann koch ich eine feine Zwetschkenmarmelade für den Winter. Ich freu mich schon.

Zutaten:

1 kg Zwetschken, reif und süß
500 g Gelierzucker 2:1


  Zwetschkenmarmelade
Foto: RitaE / pixabay.com
 
Zubereitung:

Alle Zutaten bereitstellen, Zwetschken waschen, halbieren, entkernen, saubere kleine Gläser mit Verschluss

  1. Zwetschken fein hacken bzw. cuttern. Mit Gelierzucker bestreuen und einige Stunden kühl stellen.

  2. Masse langsam erhitzen, bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen. Etwas Marmelade auf Teller geben, rinnt die Marmelade ab, so ist noch nicht fertig. Ist die Marmelade bei der Gelierprobe rasch fest, dann ist sie fertig.

  3. Masse in Gläser füllen, Rand gut abwischen und verschließen. Gestürzt hinstellen. Ist die Marmelade kalt, kühl lagern.

  4. Natürlich kann man verschiedene Aromen beifügen, wie z.B. Zimt, Nelke, Piment, Rum oder Schnaps etc. Aber es geht auch ohne, wir sind eher pur eingestellt.

Je kleiner die Gläser, desto weniger muss man bei etwaiger Schimmelbildung wegwerfen. Beschriften mit Name und Datum. Man glaubt immer, man merkt sich das auswändig, aber das stimmt nicht, zumindest nicht bei mir.