Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Langsam zieht der Herbst ins Land, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Ein Gutes ist, dass die Maronihändler langsam, aber sicher wieder ihre Zelte in den Städten aufschlagen. Freuen wir uns auf ein Viertel köstlich schmeckende Maroni oder Edelkastanien in der Zeitungstüte.

Der Unterschied zwischen Edel- oder Esskastanien und Maroni besteht darin, dass Maroni etwas kleiner, aber auch aromatischer sind. Die Frische kann man testen, wenn man Maroni in lauwarmes Wasser gibt. Solche, die an der Oberfläche bleiben, ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Flammeri

Was ist ein Flammeri? Flammeri ist der Fachausdruck für eine gekochte Creme, die mit Stärke gebunden wird. Grieß, Sago, Stärkemehl (Erdäpfel, Mais), gekauftes Puddingpulver - sind stärkehältige Produkte und die daraus gekochten Cremes sind Flammeris. Gekochter Pudding ist tatsächlich auch ein Flammeri, jedoch wird der Begriff heute nur noch selten verwendet. Hin und wieder gibt es in der Spitzengastronomie diesen Ausdruck auf der Karte zu lesen.

Accommoder

Ein Gericht zubereiten

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Echtes Steirisches Kürbiskernöl
Die Steiermark und das Kürbiskernöl gehören zusammen wie Mann und Frau. Wir vom Kochjournal haben einen Bauer, der für uns das beste Kürbiskernöl macht, andere behaupten von ihrem Ölbauern genau dassselbe. Wir bevorzugen echtes Steirisches Kürbiskernöl aus BIO-Anbau.

Wie erkennt man gutes Kürbiskernöl?

  • Die Kerne des Ölkürbisses, des Steirischen wohlgemerkt, haben keine dicke Schale, sondern nur ein dünnes Häutchen.
  • Die Röstung und Pressung und Trocknung bestimmmen die gute Qualität des Kernöls.
  • Das gute Kernöl wird immer wieder frisch hergestellt und abgefüllt. Die Farbe ist grün, das Aroma nussig, auf ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
Magermilch, entrahmte Milch
skim milk
Schokoriegel
chocolate bar
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Nylonstrümpfe
Wickeln Sie einen Nylonstrumpf über den Staubwedel und werfen Sie den Strumpf nach dem Putzen weg. So bleibt Ihr Staubwedel sauber.
Druckstellen auf Teppichen
Mit einem Dampfbügeleisen reichlich Dampf erzeugen und das Bügeleisen auf ein feuchtes Tuch auf den Teppich stellen. Die Fasern schnell aufbürsten.