Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Langsam zieht der Herbst ins Land, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Ein Gutes ist, dass die Maronihändler langsam, aber sicher wieder ihre Zelte in den Städten aufschlagen. Freuen wir uns auf ein Viertel köstlich schmeckende Maroni oder Edelkastanien in der Zeitungstüte.

Der Unterschied zwischen Edel- oder Esskastanien und Maroni besteht darin, dass Maroni etwas kleiner, aber auch aromatischer sind. Die Frische kann man testen, wenn man Maroni in lauwarmes Wasser gibt. Solche, die an der Oberfläche bleiben, ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Faschieren
Meist durch den Fleischwolf drehen
Braten

Braten in der Pfanne. Fleisch,Fisch, Gemüse wird durch Röstung sehr geschmackvoll. Echte Metallpfannen sollen nicht ausgewaschen, sondern mit etwas Salz und Mehl ausgewischt (leicht ausgerieben) und danach mit etwas Öl eingelassen werden.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Echtes Steirisches Kürbiskernöl
Die Steiermark und das Kürbiskernöl gehören zusammen wie Mann und Frau. Wir vom Kochjournal haben einen Bauer, der für uns das beste Kürbiskernöl macht, andere behaupten von ihrem Ölbauern genau dassselbe. Wir bevorzugen echtes Steirisches Kürbiskernöl aus BIO-Anbau.

Wie erkennt man gutes Kürbiskernöl?

  • Die Kerne des Ölkürbisses, des Steirischen wohlgemerkt, haben keine dicke Schale, sondern nur ein dünnes Häutchen.
  • Die Röstung und Pressung und Trocknung bestimmmen die gute Qualität des Kernöls.
  • Das gute Kernöl wird immer wieder frisch hergestellt und abgefüllt. Die Farbe ist grün, das Aroma nussig, auf ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
zusätzliche Erfrischung bringt ein Spaziergang durch den kühlen Wald
refresh yourself even more by walking through cool woods
Braunschweiger
Leberwurst (AE)
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Zitronen

sind ein tolles Reinigungsmittel für die Hände. Wenn Sie zum Beispiel Heidelbeeren pflücken oder andere stark abfärbende Lebensmittel bearbeiten, reiben Sie sich die Hände einfach mit einer halben Zitrone ein. Das wirkt schnell.

Silber

Silber soll man verwenden, ob Schmuck oder Tafelbesteck. Putzen muss man es sowieso, denn es läuft dunkel an, wenn es nur in der Lade liegt.

Silber reinigen mit Hausmitteln:

Zahnpasta - Geben Sie wenig Wasser in einen Teller, drücken Sie etwas Zahnpasta hinein, verrühren Sie das Ganze. Ein sauberes Tuch nehmen, mit der Paste das Besteck putzen. Das Ergebnis sollte glänzend sein.

Alufolie - In eine Schüssel ein Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben legen, mit warmen Wasser auffüllen und zwei EL Salz dazugeben. Silberware einlegen, nach zehn Minuten herausnehmen, mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen lassen.

Information ohne Gewähr! Fragen Sie in der Drogerie nach einem Silberputzmittel, wenn Sie kein Hausmittel verwenden möchten!