Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Hurra, die Spargelzeit ist wieder da!

Von Mitte/Ende April bis Johanni gibt es den Spargel, feldfrisch oder im Geschäft zu kaufen. Der 24. Juni ist der Johannestag, und genau an diesem Tag endet die offizielle Spargelsaison. Der Grund dafür ist die Einhaltung einer ausreichend langen Regenerationszeit des Spargels, damit er im nächsten Jahr wieder gut gedeihen kann.

Welche Spargelsorten gibt es?
Es gibt rund 220 Spargelsorten. Hierzulande wird vor allem der Gemüsespargel oder auch der Gemeine Spargel verkauft.

Warum gibt es ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Fleisch - Garstufen

Rare, medium, well done

Wie lange muss ich Fleisch garen bis zur gewünschten Garstufe? Es kommt auch auf die Hitze an, aber als Faustregel kann man nehmen:

Rare - Rindsfilet 200 g, 2-2,5 Minuten pro Seite
Medium - Rindsfilet 200 g, 4-5 Minuten pro Seite
Well done - Rindsfilet 200 g, 6-7 Minuten pro Seite

Marsala

Ein Likörwein aus Sizilien, aus der Hafenstadt Marsala. Wird vorwiegend aus weißen Trauben hergestellt. Der Alkoholgehalt beträgt 18 Vol. %. Trocken "secco" ist er ein Aperitif, süß "dolce" passt er hervorragend als Dessertwein.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
die Meerbarbe
red mullet
unsere Lager sind erschöpft (leer)
our stocks are exhausted; out of stock (ausgegangen, nicht auf Lager)
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Zitronen

sind ein tolles Reinigungsmittel für die Hände. Wenn Sie zum Beispiel Heidelbeeren pflücken oder andere stark abfärbende Lebensmittel bearbeiten, reiben Sie sich die Hände einfach mit einer halben Zitrone ein. Das wirkt schnell.

Eichenmöbel
Erwärmen Sie etwas Bier. Mit einem im Bier getauchten Tuch die Möbel abwischen und sofort mit einem sauberen Tuch nachtrocknen. Die Möbel werden wieder wie neu aussehen.