Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Die süßen Früchte erfreuen das Herz

Die Erdbeeren bestehen zum Großteil aus Wasser, haben nur 32 kcal pro 100 Gramm, dafür aber Vitamin C, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. In früheren Zeiten wurden Erdbeeren gern als Hilfsmittel bei Gicht empfohlen. Heute weiß man, dass die Früchte hervorragend für das Abwehrsystem des Körpers sind. Sie enthalten mehr immunstärkendes Vitamin C als Zitronen. Überdies steckt in Erdbeeren viel Folsäure, die gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Sonnige Früchtchen
Vorsicht ist die ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Marmorierung

Hochwertiges Muskelfleisch von Rindern wird von feinen Fettäderchen durchzogen. Dies nennt man Marmorierung, die wiederum für den feinen Geschmack mitverantwortlich ist und ein Zeichen für eine gute Qualität und auch für einen höheren Preis ist.

Sous vide

Französisch: "Unter Vakuum". Das Stück Fleisch wird in einen hierfür bestimmten Plastiksack gegeben, vakuumiert, eingeschweißt und im Wasserbad gegart wird. Das Fleisch gart im eigenen Saft, ist daher auch sehr saftig. Kerntemperatur darf nicht mehr als 68 °C und nicht weniger als 56 °C haben.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
altbacken (Brot)
stale
zartes Sirloin-Steak ca. 250g mit mexikanischer Bohnensauce
tender Sirloin steak, about 250 g, served with a Mexican bean sauce
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Abflussreinigung

Geben Sie von Zeit zu Zeit zwei Esslöffel Soda und zwei Esslöffel Salz in ihren Abfluss. Oder auch einen EL Natron plus einen Schuss Essig, Abfluss verschließen und sobald man kein Sprudeln mehr hört, heißes Wasser nachgießen.  Nach einer Stunde können Sie dann die Abwasch wieder benutzen. Machen Sie dies vor dem Schlafengehen oder vor dem Weggehen, dann kann das Mittel in aller Ruhe wirken. Hilft das nicht mehr, dann gibt es starke Abflussreiniger im Supermarkt.

Hilft das alles nicht mehr, dann hilft nur mehr der Installateur!

 

Zahnpasta
dient nicht nur zum Zähneputzen, sondern auch zum Reinigen von Armaturen aller Art. Einreiben, ein bisschen antrocknen lassen, feucht abwischen, danach trocken nachwischen. Glänzend einfach!