Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Einmachen - Einkochen - Konservieren

Viele Wege führen zu lange haltbar gemachten Lebensmitteln, und diese sind einige davon.

Allgemein gültige Tipps

  • Besser kleinere Gläser verwenden, denn dann kann der Inhalt schneller verbraucht werden und es muss nichts weggeworfen werden, speziell von Lebensmitteln, die man ohnehin nur in geringen Mengen braucht (Fond).
  • Kühl und dunkel lagern, vorzugsweise im Kühlschrank.
  • Alle Einkochutensilien müssen sehr sauber sein. Am besten sterilisiert man sie, indem man sie mit heißem Wasser und Spülmittel sorgfältig reinigt oder in der Spülmaschine wäscht. ...

    weiterlesen
Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Steak

Alle kurzgebratenen, unpanierten (ohne Mehl, Ei, Brösel) Fleischstücke - ob vom Rind, Schwein, Lamm, Kalb, Pute, Wild - werden als STEAK bezeichnet. Das heißt, der Begriff "Steak" weist auf die Zubereitungsart hin.

Steakarten:
Kluftsteak - geschnitten aus der Rindskeule, der so genannten Kluft, im Durchschnitt für vier Personen. Das kleinere Kluftsteak, auch Hamburger Steak oder Beefsteak genannt, wird aus einem speziellen Teil der Kluft, der Nuss, geschnitten.

Sirloin Steak - etwas größer und weniger marmoriert als das Porterhouse Steak. Gewicht 1-2 kg, 4-6 cm dick.

Porterhouse Steak, Entrecôte, Rumpsteak, Filet Mignon, Tournedos, Filetsteak ... s. Rezepte

Binden von Steaks - Bindfaden in kochendes Wasser geben, damit er steril ist und nicht mehr abfärbt.

Bähen

Was heißt Bähen in der Küchenfachsprache?

Bähen heißt dünne Scheiben Brot oder Gebäck im warmen Rohr bei ca. 120 °C trocknen. Zwieback wird nach dem Backen im Rohr gebäht, damit er trocken und knusprig wird. Die Gebäckstücke im Rohr während des Bähens mehrmals wenden.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Adam und Eva im Paradies sollen schon einen Apfel gegessen haben. Doch erwiesen ist, dass bereits 5000 vor Christus Äpfel vom Schwarzen Meer nach Mesopatimien und an den Nil gebracht wurden, denn Archäologen fanden Apfeldarstellungen an babylonischen Tontafeln und ägyptischen Papyrusrollen. Römische Legionäre brachten neben Weinreben auch Äpfelsorten und das Wissen um die Veredelung mit in unsere Breiten. In den nordischen Sagen ist der Apfel das Symbol der Liebe, der Fruchtbarkeit und der immerwährenden Jugend.
Auch in der Politik spielt der Apfel eine groß, Rolle. Als Reichsapfel mit ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
Puffweizen
puffed wheat
wir verwenden ausschließlich die höchste Fleisch-Qualität vom Almo Rind aus der Steiermark!
we exclusively use the top-quality ALMO beef from Styria!
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Essig
Umweltschutz aktiv kann man im Haushalt mit Essig betreiben! Das geht von Müllvermeidung und Mülltrennung bis zum Ersatz chemischer Produkte. Fenster putzen: Ein Schuss Essig ins Wasser und schon lässt sich Schmutz von den Scheiben entfernen. Toilette: Meistens genügen Bürste und Essigwasser, um Kalk- und Eisenablagerungen im Toilettenbecken ganz ohne Chemie zu entfernen. Entkalkung von Haushaltsgeräten: Essig ist der günstigste Entkalker. Metalle: Essig mit Salz verrührt gilt als hervorragendes Putzmittel für diverse Metalle. Waschen: Anstelle von Weichspülern einen Schuss Essig ins letzte Spülwasser frischt die Farben wieder auf.
Kajalstift
Ein Kajalstift lässt sich leichter spitzen, wenn man ihn vorher ca. 15 Min. in den Gefrierschrank legt (Dank an Gerti Langecker).