Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Die süßen Früchte erfreuen das Herz

Die Erdbeeren bestehen zum Großteil aus Wasser, haben nur 32 kcal pro 100 Gramm, dafür aber Vitamin C, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. In früheren Zeiten wurden Erdbeeren gern als Hilfsmittel bei Gicht empfohlen. Heute weiß man, dass die Früchte hervorragend für das Abwehrsystem des Körpers sind. Sie enthalten mehr immunstärkendes Vitamin C als Zitronen. Überdies steckt in Erdbeeren viel Folsäure, die gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Sonnige Früchtchen
Vorsicht ist die ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Bouquet Garni
Kräuterpotpourri aus Thymian, Petersilie, Lorbeerblatt, Lauch oder Selleriegrün (Knoblauch)
Fleisch - Rasten nach dem Braten

Rasten nach dem Braten
Nach dem Braten soll ein Stück Fleisch rasten, damit sich die Fasern entspannen und das Fleisch nicht zäh oder hart wird. Das gilt besonders für kurz gebratenes Fleisch wie ein Steak, weil sich der Fleischsaft erst nach dem Braten gleichmäßig verteilt.

Wie mache ich das am besten?
Wickeln Sie das Stück Fleisch in Lebensmittelfolie oder Alufolie und lassen Sie es für einige Minuten im warmen Rohr rasten.


 

 

 

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
gebratene Bauernhendlbrust
roast breast of country chicken
Grillfest, Grillparty
barbecue, BBQ (get-together)Im Amerikanischen kennt man auch noch Barbeque, Bar-B-Que, Bar-B-Cue, Bar-B-Q, oder nur Cue oder Q. An sich BBQ eine Garmethode, bei der große Fleischstücke in einer Grube oder Barbecue-Smokern langsam in der warmen Abluft eines Holzfeuers bei 120-130 °C gegart werden. Deshalb benötigen große Fleischstücke bis zu einem Tag Garzeit. Der Rauchgeschmack ist wichtig beim BBQ. Diese Garmethode ist der Hauptunterschied zum herkömmlichen Grillen, das direkt über einer Glut bei 200-300 °C stattfindet.
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Kalk im WC
Geben Sie eine Lösung aus Wasser und Essigsäure im Verhältnis 10:1 in die Toilette und lassen diese über Nacht einwirken. Danach kann man die Kalkablagerungen leicht entfernen.
Druckstellen auf Teppichen
Mit einem Dampfbügeleisen reichlich Dampf erzeugen und das Bügeleisen auf ein feuchtes Tuch auf den Teppich stellen. Die Fasern schnell aufbürsten.