Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Die süßen Früchte erfreuen das Herz

Die Erdbeeren bestehen zum Großteil aus Wasser, haben nur 32 kcal pro 100 Gramm, dafür aber Vitamin C, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. In früheren Zeiten wurden Erdbeeren gern als Hilfsmittel bei Gicht empfohlen. Heute weiß man, dass die Früchte hervorragend für das Abwehrsystem des Körpers sind. Sie enthalten mehr immunstärkendes Vitamin C als Zitronen. Überdies steckt in Erdbeeren viel Folsäure, die gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Sonnige Früchtchen
Vorsicht ist die ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Dämpfen

Man benötigt einen Druckkopftopf (Kelomat) oder einen Einsatz, der ist nicht teuer. Es wird wenig Wasser beigegeben, die Lebensmittel werden nicht in Wasser gekocht, sondern garen im Wasserdampf.

Molke

Welche Molkearten gibt es?

Es gibt Süß- und Sauermolke. Molke entsteht, wenn Milcheiweiß gerinnt und sich von der Flüssigkeit trennt. Süßmolke ensteht aus der Labgerinnung bei der Käseproduktion, und Sauermolke entsteht aus der Milchsäuregerinnung hauptsächlich bei der Topfenproduktion.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
panieren
dredge cutlet in flour, dip cutlet into the beaten eggs, roll in the breadcrumbs until completely coated, dip cutlet into the beaten egg(s)
Earl Grey Teeparfait
Earl Grey tea parfait
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Linoleum reinigen

Nehmen Sie mildes Seifenwasser zum Putzen. Flüssiges Bohnerwachs zu klarem Wasser dazugeben und nachwischen. Tintenflecken mit Zitronensaft beträufeln. Einige Minuten einwirken lassen und abwischen.

Druckstellen auf Teppichen
Mit einem Dampfbügeleisen reichlich Dampf erzeugen und das Bügeleisen auf ein feuchtes Tuch auf den Teppich stellen. Die Fasern schnell aufbürsten.