Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Mit Ende November beginnt die stille Zeit. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, mancherorts beginnt es zu schneien und die Menschen sitzen gerne in der warmen Stube. In Österreich hat jedes Bundesland seine eigenen Veranstaltungen und Traditionen, doch überall im ganzen Land werden am 4. Dezember, am Tag der Heiligen Barbara, die sogenannten Barbarazweige geschnitten und in eine Vase gestellt, in der Hoffnung, dass die Zweige am 24. Dezember erblühen. Das wird als ein gutes Zeichen für die Zukunft ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Mirepoix (Röstgemüse)
Wurzelgemüse mit Speck in winzige Würfel schneiden, etwas Thymian und Lorbeer hinzufügen und mit etwas Butter leicht anrösten. Das Fett abgießen. Geeignet für Jus, Fleisch, Wild
Blind backen

Warum blindbacken?
Blindbacken hilft, dass der Teig beim Vorbacken nicht die Form verliert bzw. Blasen wirft. Zum Blindbacken nehme man getrocknete Erbsen, Bohnen oder Linsen. Es gibt auch Blindbackkugeln aus Keramik oder Edelstahl, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Sie können auch rohen Reis oder Obstkerne von Kirschen verwenden.

Wann blindbacken?
Wenn Sie einen Mürbteig für Tartes oder Törtchen, süß oder pikant machen wollen, dann blindbacken, weil der Teig nicht durchweicht und knusprig wird.

Wie blindbacken?
Tarteform oder Törtcheform mit dem ausgerollten Mürbteig auslegen. Backpapier etwas größer in der Form ausschneiden, auf den Teig legen. Dann die getrockneten Linsen oder Bohnen darauflegen und den Teig ca. 10 Minuten vorbacken. Mit dem Blindbacken erreichen Sie, dass der Teig nicht aufgeht oder seine Form verliert. Danach den Teig überkühlen lassen, das Papier mit den Bohnen oder Linsen herausnehmen. Die Hülsenfrüchte kann man mehrmals zum Blindbacken verwenden. Danach belegen Sie die Tarte, Quiche oder das Törtchen wie gewünscht und wieder ab in den Ofen zum Fertigbacken.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Fisch am besten nur einmal wenden auf dem Grill. Rost gut einölen, Fisch darauflegen und grillen. Die Fischoberfläche sollte noch leicht glasig, aber die Haut schön knusprig sein.
Fisch kann leicht durch den Rost flutschen, egal ob Filet oder ganzer Fisch. Hier sind ein Grillkorb, eine Alufolie, ein Spieß oder eine Grilltasse von Nutzen.
Kerntemperatur messen sollte man beim Grillen immer am Ende der Ruhezeit des Fleisches. Nehmen Sie ein Bratenthermometer und bei der richtigen Temperatur anrichten. Das Steak oder Kotelett eingewickelt an einer warmen Stelle auf dem ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
Nahrung ohne jeden Nährwert
Junk food
Einbrennsuppe
brown soup
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Abflussreinigung

Geben Sie von Zeit zu Zeit zwei Esslöffel Soda und zwei Esslöffel Salz in ihren Abfluss. Oder auch einen EL Natron plus einen Schuss Essig, Abfluss verschließen und sobald man kein Sprudeln mehr hört, heißes Wasser nachgießen.  Nach einer Stunde können Sie dann die Abwasch wieder benutzen. Machen Sie dies vor dem Schlafengehen oder vor dem Weggehen, dann kann das Mittel in aller Ruhe wirken. Hilft das nicht mehr, dann gibt es starke Abflussreiniger im Supermarkt.

Hilft das alles nicht mehr, dann hilft nur mehr der Installateur!

 

Kerzenwachs auf Holz
Die Wachsflecken dick mit Talkumpuder bestreuen, einige Papierservietten darauflegen und darüberbügeln. Die Servietten saugen das Wachs auf.