Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Einmachen - Einkochen - Konservieren

Viele Wege führen zu lange haltbar gemachten Lebensmitteln, und diese sind einige davon.

Allgemein gültige Tipps

  • Besser kleinere Gläser verwenden, denn dann kann der Inhalt schneller verbraucht werden und es muss nichts weggeworfen werden, speziell von Lebensmitteln, die man ohnehin nur in geringen Mengen braucht (Fond).
  • Kühl und dunkel lagern, vorzugsweise im Kühlschrank.
  • Alle Einkochutensilien müssen sehr sauber sein. Am besten sterilisiert man sie, indem man sie mit heißem Wasser und Spülmittel sorgfältig reinigt oder in der Spülmaschine wäscht. ...

    weiterlesen
Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Gemüse Matignon
Karotten, Knollensellerie, Lauch etc. werden in dünne Scheiben geschnitten. Speck oder gekochter Schinken hinzu-geben. Mit etwas Butter kurz anrösten und mit Weißwein ablöschen.
Marmorierung

Hochwertiges Muskelfleisch von Rindern wird von feinen Fettäderchen durchzogen. Dies nennt man Marmorierung, die wiederum für den feinen Geschmack mitverantwortlich ist und ein Zeichen für eine gute Qualität und auch für einen höheren Preis ist.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Adam und Eva im Paradies sollen schon einen Apfel gegessen haben. Doch erwiesen ist, dass bereits 5000 vor Christus Äpfel vom Schwarzen Meer nach Mesopatimien und an den Nil gebracht wurden, denn Archäologen fanden Apfeldarstellungen an babylonischen Tontafeln und ägyptischen Papyrusrollen. Römische Legionäre brachten neben Weinreben auch Äpfelsorten und das Wissen um die Veredelung mit in unsere Breiten. In den nordischen Sagen ist der Apfel das Symbol der Liebe, der Fruchtbarkeit und der immerwährenden Jugend.
Auch in der Politik spielt der Apfel eine groß, Rolle. Als Reichsapfel mit ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
Gemüsesaft
vegetable juice
a zünftige Jausn
a hearty snack
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Rotweinflecken

Den guten Roten verschüttet und schon ist ein Fleck auf dem Teppich oder der Bluse.
Auf Baumwolle hilft es, Weisswein, lauwarmes Sodawasser oder Salz auf den frischen Fleck zu geben, und zwar ordentlich. Wenn Sie Kernseife oder auch Flüssigseife bei der Hand haben, dann geben sie diese direkt auf den Fleck. Eine Viertelstunde einweichen lassen, einmassieren mit der Hand oder mit einer Bürste und mit warmen Wasser auswaschen. Bei Seide oder bunten Stoffen den Fleck nur mit lauwarmen Wasser abwaschen - ohne Salz - oder besser in die chemische Reinigung bringen.

Glastischplatten
Ein wenig Zitronensaft einreiben. Mit Papiertüchern trocknen und mit Zeitungspapier glänzend reiben.