Filoteig

Filo pastry recipe


Ein Filoteig ähnelt dem Blätterteig oder dem Strudelteig. Ein bißchen Geduld und fertig ist der Filoteig, der in der arabischen und türkischen Küche zu Hause ist, bei uns aber auch schon heimisch geworden ist.

Filoteig
Foto: kbmars / pixabay.com
  • Zutaten

300 g Mehl
2 EL Öl (Raps, Sonnenblumen)
ca. 100 ml lauwarmes Wasser

Salz
  • Vorbereitung

Alle Zutaten bereitstellen, Mehl sieben

  • Zubereitung

1

Mehl mit Öl und 1 gestr. TL Salz in Schüssel geben und vermengen. Soviel Wasser beigeben, dass ein kompakter Teig entsteht.

2

Teig soll nun gute 10 Minuten geknetet werden, damit er schön elastisch wird. Dies kann man mit der Hand oder mit der Maschine machen.

3

Teig ganz dünn ausrollen, dann kann er für diverse Speisen wie Frühlingsrollen, Tartes oder auch Süßspeisen. verwendet werden.

4

Teig nun zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen und 1 h rasten lassen.

  • Tipp

Weitere Teig Rezepte finden Sie hier.


* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Filoteig

Filo pastry recipe
Ein Filoteig ähnelt dem Blätterteig oder dem Strudelteig. Ein bißchen Geduld und fertig ist der Filoteig, der in der arabischen und türkischen Küche zu Hause ist, bei uns aber auch schon heimisch geworden ist.

Zutaten:

300 g Mehl
2 EL Öl (Raps, Sonnenblumen)
ca. 100 ml lauwarmes Wasser

Salz
  Filoteig
Foto: kbmars / pixabay.com
 
Zubereitung:

Alle Zutaten bereitstellen, Mehl sieben

  1. Mehl mit Öl und 1 gestr. TL Salz in Schüssel geben und vermengen. Soviel Wasser beigeben, dass ein kompakter Teig entsteht.

  2. Teig soll nun gute 10 Minuten geknetet werden, damit er schön elastisch wird. Dies kann man mit der Hand oder mit der Maschine machen.

  3. Teig ganz dünn ausrollen, dann kann er für diverse Speisen wie Frühlingsrollen, Tartes oder auch Süßspeisen. verwendet werden.

  4. Teig nun zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen und 1 h rasten lassen.