Wissenswertes über Beeren
Wissenswertes über Beeren
Foto: svklimkin / pixabay.com

Beeren sind köstliche Perlen aus der Natur!

Glänzende Farben, perfektes Design und edler Geschmack machen sie zu vollkommenen Schönheiten.

WISSENSWERTES ÜBER BEEREN

Nur die Stachelbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren zählen wirklich zu den Beeren. Erdbeeren sind Sammelnussfrüchte, Himbeeren und Brombeeren sind Sammelsteinfrüchte. Aber interessanterweise gehören Tomaten, Auberginen, Paprika und Kürbisse zu den Beeren!

Wer kennt die Jostabeere? Sie ist eine Kreuzung aus Johannisbeere und Stachelbeere. Himbrombeere, schon mal gehört? Es ist tatsächlich eine Mischung aus Himbeere und Brombeere und wird auch Loganbeere genannt.

Beeren-Saison
Mitte Mai: Den Anfang macht die Erdbeere
Mitte Juni: Es folgen Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren
Mitte Juli: Erst jetzt folgt die Brombeere

Beeren und Gewürze
Folgende Gewürze harmonieren sehr gut mit:

Erdbeeren:                 Grüner Pfeffer, Zimt, Ingwer, Vanille, Balsamicoessig
Himbeeren:                Basilikum, Zitronenmelissse, Vanille
Brombeeren.              Piment, Thymian, Gewürznelke, Balsamicoessig
Heidelbeeren:             Zimt, Gewürznelke, Lorbeerblatt
Rote Ribiseln:             Pfeffer
Schwarze Ribiseln:     Koriander, Minze, Pfeffer
Stachelbeeren:           Vanille, Ingwer, Zimt, Senf, Muskat

Einfrieren von Beeren
Beeren nur nebeneinander legen und schockgefrieren. Danach in kleine Säckchen einfüllen. Sie können auch Mus machen und in Eisbehälter einfüllen. Wenn Beeren aufgetaut werden, sind sie nicht mehr so formschön. Am besten verwenden Sie sie in gefrorenem Zustand.

Die Heidelbeere oder Blaubeere
Die Heidelbeeren gehören zur Familie der Heidekrautgewächse. Erntezeit für Waldheidelbeeren ist Ende Juni/Anfang Juli.

Kulturheidelbeeren. Heutzutage werden über 100 Sorten Kulturheidelbeeren gezüchtet. Die Erntezeit ist ab der ersten Juli Woche. Der Unterschied zwischen Wald- und Kulturheidelbeeren ist das Fruchtfleisch, das bei Kulturheidelbeeren nicht durchgehend blau ist. Daher bekommen Sie beim Essen auch keinen blauen Mund.

Was enthalten Heidelbeeren?
Heidelbeeren sind reich an Mangan, das gut für den Aufbau des Bindegewebes ist. 100 g decken bereits den Tagesbedarf. Außerdem enthalten Heidelbeeren Vitamin E. Vitamin E kann im Körper nicht selbst hergestellt und muss daher von außen zugeführt werden. Natürliches Vitamin E unterstützt das Herz und hält die Blutgefäße elastisch, ist gut für Zellen und Gewebe und hält die Gelenke geschmeidig.

Lagerung von Heidelbeeren
Heidelbeeren können nachreifen und halten sich an die 7 Tage bei ca. 0° C. Sie sind aber druckempfindlich wie alle Beeren und sollten am besten auf einem flachen Teller gelagert werden.

Johannisbeeren oder Ribiseln
Die Johannisbeeren (Ribes) sind die einzige Pflanzengattung der Familie der Stachelbeer-gewächse (Grossulariaceae). Sie umfasst die im Deutschen als Johannisbeeren und Stachelbeere bezeichneten Arten. Ob schwarz oder rot, die aromatischen Perlen erfrischen den Gaumen und den gesamten Körper.

Was enthalten Johannisbeeren bzw. Ribiseln?
Sie sind sehr vitaminreich, denn die schwarzen Johannisbeeren enthalten so viel Vitamin C, dass 50 g den gesamten Tagesbedarf decken. Darüber hinaus sind sie reich an Kalzium, Eisen und Kalium. Johannisbeeren halten sich im Kühlschrank 3-4 Tage. Waschen Sie die Beeren mit den Stielen, damit sie die Inhaltsstoffe nicht verlieren.

Passende Rezepte