- Zutaten
4 Stück Steirerhendlbrust mit Haut à 150-180 g
1 Glas Fink's Schwarze Nüsse in Scheiben (280 ml)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Pflanzenöl zum Anbraten
1 Zweig Zitronenthymian zum Braten
200 g Risottoreis (Arborio oder Vialone)
500-600 ml Hühner- oder Gemüsefond
60 ml Weißwein
1 kleine Schalotte
4 EL Olivenöl
30 g Butter
40 g Parmesan
Salz
2 EL Fink's Kräuter-Limonen Pesto
frische Kräuter zum Dekorieren
Rezept von

- Zubereitung
Die zugeputzte Hühnerbrust "untergreifen", d. h. die Haut mit Hilfe des Zeigefingers lösen. 4-5 gut abgetropfte Scheiben schwarze Nüsse unter die Haut schieben und gut verschließen. Salzen und pfeffern.
Für das Risotto die Schalotte fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Risottoreis einstreuen, glasig anschwitzen und mit Wein ablöschen. Aufkochen und den Reis kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist, dabei nicht zu viel rühren. Suppe nach und nach zugießen und Risotto unter wiederholtem Rühren insgesamt 18-20 Minuten köcheln lassen, bis es schön al dente ist. Dann die Butter sowie den frisch geriebenen Parmesan und das Kräuter-Limonen Pesto einrühren und mit Salz abschmecken.
Die Hühnerbrust mit der Hautseite zuerst in einer heißen Pfanne mit Pflanzenöl anbraten, wenden und ca. 3 Minuten weiter ziehen lassen (ev. im Ofen bei 180° C Umluft nachgaren). Danach an einem warmen Ort (z. B. geöffnetes Backrohr) 5-10 Minuten ziehen lassen und mit Zitronenthymian und etwas Butter nochmals in der gleichen Pfanne glasierren.
Die Hühnerbrust in Scheiben schneiden, mit Risotto auf vorgewärmte Teller setzen und mit Kräutern garnieren.
Produktempfehlungen *