Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

In China nennt man den Kürbis Kaiser des Gartens, und eine griechische Redewendung lautet Gesund wie ein Kürbis. Das kommt nicht von ungefähr, denn der Kürbis ist ohne Frage ein sehr gesundes Produkt. Der Kürbis besteht zu 90 % aus Wasser, liefert aber auch Kohlenhydrate in Form von Zucker; er beinhaltet Eiweiß und hat mehr Karotin als Karotten. Der Kürbis hat kein Fett, außerdem enthalten 100 g Kürbisfleisch 30 mg Calcium, 8 mg Magnesium und 1 mg Eisen. Mit 10 ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Butterkugel (Beurre Manié)
Kneten Sie zu gleichen Teilen Butter mit Mehl zu einer kleinen Kugel. Nehmen Sie so viel Mehl wie die Butter gut aufnehmen kann.
Schmetterlingsschnitt (butterflying)

Der Schmetterlingsschnitt wird dann notwendig, wenn man ein großes Schnitzel haben möchte. Dazu nehme man ein scharfes Messer, schneide dann in etwa 1 cm dickes Stück Fleisch bis zum Ende ab, schneide es aber nicht durch. Dann noch einmal ein etwa 1 cm dickes Stück ganz durchschneiden. Somit hat mein ein aufgeklapptes, doppelt so großes Schnitzel, das man wie Schmetterlingsflügel auseinanderlegt und danach leicht plattiert.
 

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Kartoffeln gelten als ein sehr gesundes Lebensmittel, denn sie liefern Kalium, Magnesium und Vitamin C und wirken sich daher positiv auf das Herz- Kreislaufsystem aus.

Wussten Sie, dass

  • Erdäpfel aus den Anden stammen? Bereits 8000 Jahre v. Chr. Halfen sie den Inkas, den harten Alltag in 4000 m Höhe besser zu meistern.
  • man Erdäpfel auch „Zitronen des Nordens“ nennt? Nicht, weil sie sauer schmecken, sondern weil sie so reich an wertvollem Vitamin C sind!
  • Pommes frites nicht aus Amerika stammen, sondern aus Belgien? Dort wurden sie als Ersatz für den frittierten Fisch ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
Hering
herring
gutbürgerliche Küche
traditional cooking or home-style cooking
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Schimmel auf Duschvorhängen entfernen
Wenn die Vorhänge vor dem Aufhängen in Salzwasser gelegt werden, kann kein Schimmel entstehen.
Kleinere Schimmelflecken mit Natron entfernen.
Rostflecken

Zitronensaft und Salz auftragen und in die Sonne legen. Rost kann von Weißwäsche entfernt werden, wenn man die Flecken mit Weinsteinpulver bedeckt und die Wäsche ca. zehn Minuten kurz in heißes Wasser tauchen.