Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

In China nennt man den Kürbis Kaiser des Gartens, und eine griechische Redewendung lautet Gesund wie ein Kürbis. Das kommt nicht von ungefähr, denn der Kürbis ist ohne Frage ein sehr gesundes Produkt. Der Kürbis besteht zu 90 % aus Wasser, liefert aber auch Kohlenhydrate in Form von Zucker; er beinhaltet Eiweiß und hat mehr Karotin als Karotten. Der Kürbis hat kein Fett, außerdem enthalten 100 g Kürbisfleisch 30 mg Calcium, 8 mg Magnesium und 1 mg Eisen. Mit 10 ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Tranchieren
Gekochtes, gebratenes Fleisch, Wild, Geflügel, Fisch in Teile schneiden
Sterilisieren
Entkeimen; Erhitzen über 70° C und luftdichtes Abschließen
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Kartoffeln gelten als ein sehr gesundes Lebensmittel, denn sie liefern Kalium, Magnesium und Vitamin C und wirken sich daher positiv auf das Herz- Kreislaufsystem aus.

Wussten Sie, dass

  • Erdäpfel aus den Anden stammen? Bereits 8000 Jahre v. Chr. Halfen sie den Inkas, den harten Alltag in 4000 m Höhe besser zu meistern.
  • man Erdäpfel auch „Zitronen des Nordens“ nennt? Nicht, weil sie sauer schmecken, sondern weil sie so reich an wertvollem Vitamin C sind!
  • Pommes frites nicht aus Amerika stammen, sondern aus Belgien? Dort wurden sie als Ersatz für den frittierten Fisch ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
Auberginen
aubergine (BE); eggplant (AE)
pro Person
per person
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Verstopfte Brauseköpfe
Metallene Brauseköpfe in Essigwasser, das aus gleichen Teilen gemischt wird, etwa 15 Minuten kochen.
Kunststoff Brauseköpfe in heißes Essigwasser - wie oben - über Nacht einlegen.
Kaugummi auf dem Teppich
Pressen Sie Eiswürfel auf den Kaugummi bis er brüchig wird. Mit Fleckenwasser die restlichen Spuren beseitigen.