Gepflegte Haut
Gepflegte Haut
Foto: Angelo Esslinger / pixabay.com

  Gesicht

Allergische Reaktion
Wenn Sie selbst eine Maske oder Creme zubereiten, testen Sie sie vorher in der Armbeuge, um etwaige allergische Reaktionen festzustellen.

Peeling
Ein Peeling einmal pro Woche tut der Haut sehr gut. Versuchen es doch einmal mit einer Mixtur aus Salz und Öl, das hat die gleiche Wirkung wie andere Produkte.


Was hilft gegen Pickel, Mitesser und unreine Haut?
Die Ernährung spielt eine große Rolle. Wenn Sie sich ausgewogen, eher fett- und zuckerarm ernähren, möglichst viel frisches Obst und Gemüse essen, so hat das einen äußerst positiven Einfluss auf Ihre Haut. Alkohol und Zigaretten sollte man möglichst meiden. Machen Sie manchmal ein reinigendes Dampfbad. Ein heißes Kamillendampfbad mit Handtuch drüber öffnet die Poren und ist gut gegen Mitesser, die sie vorsichtig entfernen (nehmen Sie einen Goldring und fahren Sie langsam über Stirn, Nase etwas fester und dann leicht über Wangen und Kinn wieder etwas fester). So können sie Mitesser entfernen. Pickel nicht fest drücken, sonst wird die Haut verletzt. Anschließend reinigen, lindernde Maske auftragen.

Unreine Haut
Einmal in der Woche ein Salzbad wirkt Wunder gegen Pickel.
Maske gegen unreine Haut: Heilerde und Kamillentee zu einem dicken Brei verrühren, auf das Gesicht auftragen, 15 min einwirken lassen und dann mit (lauwarmem bis) warmem Wasser abwaschen. Danach wäscht man das Gesicht noch einmal mit kaltem Wasser ab und cremt die Haut ein.
Gegen unreine Haut und Akne hilft auch die betroffenen Hautstellen mit Teebaumöl einreiben.
Wenn man täglich frische Hefe isst, kann man Hautunreinheiten vorbeugen (Hefetabletten).

Was tun gegen trockene Haut?

Milch und Butter
Vermischen Sie Milch und zerschmolzene Butter und cremen Sie Ihr Gesicht hin und wieder mit dieser Mischung ein.

Karotten und Milch
Die Karotten in Form von Masken sind sehr wirksam bei trockener und bleicher Haut.

Rosenwasser
Ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und damit das Gesicht nach der Reinigung abtupfen, das hilft. Danach wie gewohnt eincremen. Noch besser: Nehmen Sie einmal eine Rosencreme oder Rosensalbe.

Was tun gegen fettige, unreine Haut?
1/2 Würfel Hefe mit Milch verrühren, bis eine streichfähige Paste entsteht. Sie können auch 1 El Meersalz mit Milch verrühren und diesen Brei auflegen. Nach 15 Minuten abnehmen.

Für glatte Haut und gegen kleine Fältchen
Pfirsich-Maske
Einen reifen Pfirsich schälen und pürieren und mit einer guten Hautcreme zu einem streichfähigen Brei vermischen, auftragen und nach etwa 20 Minuten mit warmem Wasser abwaschen.

Die Haut bleibt geschmeidig, wenn man sie regelmäßig nach dem Waschen mit ein paar Tropfen Olivenöl einreibt.
Eine schöne glatte und weiche Haut bekommt man, wenn man jeden Tag einen 1/2 l Milch trinkt.
Glatte Haut an Hals und Dekolleté bekommt man durch Abtupfen mit Milch (nicht wieder abwaschen).
Einen klaren Teint soll man bekommen, wenn man sein Gesicht hin und wieder mit Zitronensaft abreibt. Zitronen reinigen die Haut, machen sie geschmeidig und weicher.

Wie kann ich Falten und Fältchen entgegenwirken?

Das Gesicht einmal am Tag mit Buttermilch waschen.
Beim Trocknen das Gesicht vorsichtig trocken tupfen und nicht abreiben.
Eine Honigmaske soll gegen Falten oder Fältchen helfen. Dazu schlägt man Eiweiß zu Schnee und mischt ihn mit einem Teelöffel Bienenhonig und 50 g Gerstenmehl. Das Ganze dick auftragen und ca. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit warmen oder lauwarmen Wasser abwaschen oder besser noch, mit einem feuchtem Tuch abnehmen.
Die Haut wird klar und weich, wenn man das Gesicht mit Schafgarbentee wäscht.
Glatte Haut bekommt man, wenn man sie mit rohen Kartoffelstücken sanft abreibt.
Man soll täglich eine bis zwei Bananen essen. Das macht die Haut von innen heraus zart und weich.

Nährpackung selbstgemacht für den Hals
Einmal pro Woche vorgewärmtes Weizenkeimöl auf Hals und Dekolleté auftragen, mit einer Folie gut umwickeln und ein warmes, befeuchtetes Handtuch darüber geben. 15 Minuten einziehen lassen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr! Gehen Sie zu einer Kosmetikerin!

Passende Rezepte