Farben für die Seele
Farben für die Seele
Foto: Melanie / pixabay.com

Farbenspiele für die Seele
Wenn an trüben Tagen Licht zur Mangelware wird, produziert der Körper mehr einschläferndes Melatonin und weniger Glückshormone. Dann sind Farben die idealen Stimmungsmacher: Sie stimulieren die Seele und spenden Energie.

Farbe ins Leben bringen
Farben können richtig gute Laune machen: Ein sonnengelber Schal im Grau der Straßen etwa oder eine rote Wolldecke zum Kuscheln. Wer Farbe in sein Leben bringt, tut seiner Seele etwas Gutes.

Knallrot und Quietschgelb
Farben beeinflussen Menschen. Wir reagieren mit unterschiedlichen Gefühlen und Empfindungen auf die verschiedenen Farben. Das sollte uns bei Kleidung und Wohnung bewusst sein. Das Farbenspiel beginnt beim Anziehen und Wohnen und endet beim Essen - nicht umsonst lieben Kinder knalliges Ketchup und quietschgelben Reis auf ihren Tellern.

Lachen und aktiv sein
Helle, kräftige Farben wie Orange und Gelb stärken das vegetative Nervensystem, heitern auf und regen an. Eine gelbe Jacke kostet vielleicht etwas Mut, macht aber sicherlich mehr Lust und Laune als eine graue. Da Gelb zu den Farben gehört, die aktiv machen, ist es etwa für Küchen, Kinder- oder Arbeitszimmer besser geeignet als für Schlafzimmer.

Vitales Rot
Energie, Kraft, Stärke und Mut - das alles bringt ein sattes Rot. Dabei kommt es vor allem auf die Dosierung an, denn Rot ist eine sehr dominante Farbe, zuviel des Guten kann schnell überladen oder gar erdrückend wirken.

Leuchtend oder warm
Rot gilt als Farbe des Feuers und der Liebe, steht für Leben, Erotik und Vitalität. Haube, Schal und Handschuhe in einem leuchtenden oder warmen Rotton zu einem weißen oder dunklen Mantel getragen, macht den Winter gleich fröhlicher. Rote Rosen in einer dezenten Vase lassen Wohnzimmer elegant wirken. Und Energie bringt Rot auch auf dem Teller: Tomaten, Radieschen oder rote Beeren machen müde Esser munter.

Gelassenheit in tiefem Blau
Blautöne machen ruhig, geben Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Wer auf Entspannung setzt, der sollte Blau in seinen vier Wänden walten lassen.

Nichts für Müde
Tiefes Blau sorgt für einen ruhigen Schlaf. Im Winter ist Blau aber mit Vorsicht zu genießen, denn wer schon müde ist, der wird durch Blautöne nicht unbedingt zu mehr Aktivität angeregt. Blitzblau allerdings - als mutige Strumpffarbe etwa - kann den Wintertag erhellen.

Farben für alle Fälle
Auch Grün entspannt - es beruhigt die Augen und wirkt wie Blau ausgleichend. Am besten legt man sich also zum Beispiel Häferln und Tassen in allen Farben zu. Da kann man dann gleich mit dem Frühstückskaffee entspannende oder anregende Energie tanken - je nach Farbe eben.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Passende Rezepte