Kirschen
Kirschen
Foto: Gaby Stein / pixabay.com

Süße Kirschen
Die Herzkirschen findet man im Handel am häufigsten. Das Fruchtfleisch ist rot bzw. gelblich und knackig fest. Wenn reif, haben Kirschen eine wunderbare Süße.

Ernte
Im Jahr 2021 beginnt die Kirschenernte in heimischen Gefilden sehr spät, weil es im ganzen Frühling kühl bis kalt war. Mitte/Ende Juni wird es soweit sein und wir können uns auf die besten aller Kirschen, nämlich die einheimischen Kirschen, freuen. Bei höheren Temperaturen kann die Ernte auch schon Mitte/Ende Mai beginnen. Saisonschluss ist dann Mitte Juli.

Lagerung
Kirschen sind druckempfindlich, sollten eher nicht übereinander geschichtet werden. Ernten soll man sie mit Stiel und lagern kühl, aber nicht im Kühlschrank. Sie halten sich 3-4 Tage, und dann sollte man sie verarbeitet oder verspeist haben. Kirschen enthalten viel Vitamin C.

Passende Rezepte