Erdäpfel-Gurken Salat

Meine Familie liebt den Erdäpfel-Gurken Salat, meine bessere Hälfte am liebsten mit Steirischem Kürbiskernöl.

Erdäpfel-Gurken Salat
Foto: RitaE / pixabay.com
  • Zutaten

1 kg Erdäpfel, festkochend
1 Salatgurke
2 mittlere Zwiebel
5 EL Essig
1 Prise Zucker
1 Becher Sauerrahm

Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Je 1 kleiner Bund Petersilie und Dill

  • Vorbereitung

Alle Zutaten bereitstellen, Erdäpfel gut abbürsten und abwaschen, Gurke abschälen, BIO Gurke kann mit Schale verwendet werden

  • Zubereitung

1

Erdäpfel mit kaltem Wasser zustellen. Ab dem Kochen rund 25 Minuten garen.

2

Zwiebel schälen und fein hacken. Gurke in dünne Scheiben schneiden. Einige Scheiben als Garnitur beiseite legen. Die restlichen Gurkenscheiben mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben.

3

Sind die Erdäpfel gar, abgießen, kurz abschrecken und schälen und in gleiche Scheiben schneiden. Lauwarme Erdäpfel mit Essig begießen. Mit Salz, Pfeffer und Prise Zucker würzen und 10 Minuten ziehen lassen.

4

In der Zwischenzeit Kräuter waschen, trocknen und fein hacken. Sauerrahm verquirlen, mit den Kräutern vermengen und über die Gurken gießen. Erdäpfelscheiben untermengen. Salat zudecken und 15 Minuten kühl stellen. Vor dem Servieren noch abschmecken, mit Gurkenscheiben belegen und mit Kräutern bestreuen.

  • Tipp

Weitere Salat Rezepte finden Sie hier.

Passende Rezeptkategorien

Produktempfehlungen *

Weihnachtskekse

Gourmet Adventkalender

Gourmet Adventkalender

Jahreszeiten Kochbuch Richard Rauch

Jahreszeiten Kochbuch Richard Rauch

Gebäckdosen

Küchenmaschine

Rösle Schüsselset

* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Erdpfel-Gurken Salat

Meine Familie liebt den Erdpfel-Gurken Salat, meine bessere Hlfte am liebsten mit Steirischem Krbiskernl.

Zutaten:

1 kg Erdäpfel, festkochend
1 Salatgurke
2 mittlere Zwiebel
5 EL Essig
1 Prise Zucker
1 Becher Sauerrahm

Salz, weier Pfeffer aus der Mhle
Je 1 kleiner Bund Petersilie und Dill

  Erdpfel-Gurken Salat
Foto: RitaE / pixabay.com
 
Zubereitung:

Alle Zutaten bereitstellen, Erdpfel gut abbrsten und abwaschen, Gurke abschlen, BIO Gurke kann mit Schale verwendet werden

  1. Erdäpfel mit kaltem Wasser zustellen. Ab dem Kochen rund 25 Minuten garen.

  2. Zwiebel schälen und fein hacken. Gurke in dünne Scheiben schneiden. Einige Scheiben als Garnitur beiseite legen. Die restlichen Gurkenscheiben mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben.

  3. Sind die Erdäpfel gar, abgießen, kurz abschrecken und schälen und in gleiche Scheiben schneiden. Lauwarme Erdäpfel mit Essig begießen. Mit Salz, Pfeffer und Prise Zucker würzen und 10 Minuten ziehen lassen.

  4. In der Zwischenzeit Kräuter waschen, trocknen und fein hacken. Sauerrahm verquirlen, mit den Kräutern vermengen und über die Gurken gießen. Erdäpfelscheiben untermengen. Salat zudecken und 15 Minuten kühl stellen. Vor dem Servieren noch abschmecken, mit Gurkenscheiben belegen und mit Kräutern bestreuen.