Erdäpfelpüree

Erdäpfelpüree, aber bitte mit guten Erdäpfeln selbst gemacht. Mit viel Butter, und noch mehr Butter, wie Herr Lafer immer zu sagen pflegt - halb Erdäpfeln, halb Butter, das ist mir ein wengerl zuviel, aber ein ordentlicher Löffel voll darfs schon sein.

Erdäpfelpüree
  • Zutaten

800 g Erdäpfel 
150 ml Milch
2 EL Butter
Fett und Zwiebel (optional)

Salz, Muskatnuss
  • Vorbereitung

Mehlige Kartoffel (Agria, Alma, Anna, Aula) waschen, schälen, vierteln

  • Zubereitung

1

Erdäpfeln in gesalzenem Wasser weich kochen. Wenn sie weich sind, Wasser abgießen.

2

Erdäpfel mit dem Erdäpfelstampfer fein zerdrücken, warme Butter und die siedend heiße Milch daruntermischen, mit Salz und Muskatnuss würzen.

  • Tipp

Die in Fett gerösteten Zwiebelringe obenauf geben (kann man auch weglassen).
Weitere Rezepte für Püree finden Sie hier.

Passende Rezeptkategorien

Produktempfehlungen *

Backen - Das Buch

Jahreszeiten Kochbuch Richard Rauch

Jahreszeiten Kochbuch Richard Rauch

Küchenmaschine

Jamies 5 Zutaten Küche

Rösle Schüsselset

Zwilling Messerset

Soda Stream

* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Erdpfelpree

Erdpfelpree, aber bitte mit guten Erdpfeln selbst gemacht. Mit viel Butter, und noch mehr Butter, wie Herr Lafer immer zu sagen pflegt - halb Erdpfeln, halb Butter, das ist mir ein wengerl zuviel, aber ein ordentlicher Lffel voll darfs schon sein.

Zutaten:

800 g Erdäpfel 
150 ml Milch
2 EL Butter
Fett und Zwiebel (optional)

Salz, Muskatnuss
  Erdpfelpree
Foto: pixabay.com
 
Zubereitung:

Mehlige Kartoffel (Agria, Alma, Anna, Aula) waschen, schlen, vierteln

  1. Erdäpfeln in gesalzenem Wasser weich kochen. Wenn sie weich sind, Wasser abgießen.

  2. Erdäpfel mit dem Erdäpfelstampfer fein zerdrücken, warme Butter und die siedend heiße Milch daruntermischen, mit Salz und Muskatnuss würzen.

Die in Fett gerösteten Zwiebelringe obenauf geben (kann man auch weglassen).
Weitere Rezepte für Püree finden Sie hier.