Erdbeer-Minzeeis am Stiel

Das Erdbeer-Minzeeis am Stiel selbstgemacht schmeckt den Kindern sicher noch besser als das gekaufte.

  • Zutaten

250 g frische, reife Erdbeeren
1/4 l kalter Pfefferminztee
4 EL Erdbeersirup
1/2 BIO Orange
2 EL Rohrzucker
 

Salz
Kleine Handvoll Minzblätter
  • Vorbereitung

Alle Zutaten bereitstellen, Erdbeeren kurz waschen, entstielen, Minzblätter waschen, trocknen, Orange abwaschen, ein kleines Stück abreiben, ganz auspressen, Eisformen bereithalten

  • Zubereitung

1

Pfefferminztee zubereiten und in den TK zur Kühlung stellen. Herausnehmen, mit Orangensaft vermengen und die Hälfte des Erdbeersirups dazugeben. Zucker dazugeben, falls gewünscht.

2

Erdbeeren mit dem restlichen Erdbeersirup, Rohrzucker und Prise Salz pürieren.

3

Nun einen EL Erdbeercreme in die Eisförmchen füllen und im TK anfrieren lassen. Mit etwas Teemischung auffüllen und wieder anfrieren lassen. Dann wieder Erdbeercreme beigeben, solange, bis alles verbraucht. Ist ein bißchen Geduldsspiel, aber dann schaut es richtig nett aus. Zwischendurch ein paar Minzeblätter einlegen.

4

Die Stiele hineingeben und nochmals in den TK geben. Herausnehmen, kurz in heißes Wasser tauchen, dann geht das Eis leicht heraus.

  • Tipp

Weitere Eis am Stiel Rezepte finden Sie hier.

Produktempfehlungen *

Backen - Das Buch

Jahreszeiten Kochbuch Richard Rauch

Küchenmaschine

Jamies 5 Zutaten Küche

Rösle Schüsselset

Zwilling Messerset

Zerkleinerer

Soda Stream

* Wenn Sie hier auf ein Produkt klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.


Erdbeer-Minzeeis am Stiel

Das Erdbeer-Minzeeis am Stiel selbstgemacht schmeckt den Kindern sicher noch besser als das gekaufte.

Zutaten:

250 g frische, reife Erdbeeren
1/4 l kalter Pfefferminztee
4 EL Erdbeersirup
1/2 BIO Orange
2 EL Rohrzucker
 

Salz
Kleine Handvoll Minzbltter
  Erdbeer-Minzeeis am Stiel
Foto: kochjournal.at
 
Zubereitung:

Alle Zutaten bereitstellen, Erdbeeren kurz waschen, entstielen, Minzbltter waschen, trocknen, Orange abwaschen, ein kleines Stck abreiben, ganz auspressen, Eisformen bereithalten

  1. Pfefferminztee zubereiten und in den TK zur Kühlung stellen. Herausnehmen, mit Orangensaft vermengen und die Hälfte des Erdbeersirups dazugeben. Zucker dazugeben, falls gewünscht.

  2. Erdbeeren mit dem restlichen Erdbeersirup, Rohrzucker und Prise Salz pürieren.

  3. Nun einen EL Erdbeercreme in die Eisförmchen füllen und im TK anfrieren lassen. Mit etwas Teemischung auffüllen und wieder anfrieren lassen. Dann wieder Erdbeercreme beigeben, solange, bis alles verbraucht. Ist ein bißchen Geduldsspiel, aber dann schaut es richtig nett aus. Zwischendurch ein paar Minzeblätter einlegen.

  4. Die Stiele hineingeben und nochmals in den TK geben. Herausnehmen, kurz in heißes Wasser tauchen, dann geht das Eis leicht heraus.