Welcher ist der beste Griller für mich?
Welcher ist der beste Griller für mich?
Foto: Rudy and Peter Skitterians / pixabay.com

Welchen Griller soll ich mir kaufen?

Experten behaupten zwar, dass es zwischen den verschiedenen Grillern keinen Unterschied im Geschmack gibt, sei es nun Kohle, Gas oder Elektrogriller. Wie auch immer, der mit Holzkohle beheizte Grill ist und bleibt wohl der traditionellste.

Kugelgrill - wird heute am meisten gekauft. Er hat eine Fläche von 57 cm, die zum Grillen benutzt werden kann. Für den Kugelgrill kann man sehr viel Zubehör bekommen. Der Kugelgrill hat einen Deckel, der beim Grillen immer geschlossen ist. Zu vergleichen ist er mit dem Backrohr. Auf jeden Fall ist das Gargut bei geschlossenem Deckel wesentlich schneller fertig, das feurig-romantische Flair ist so aber nicht gegeben.

Welchen Rost soll ich kaufen?
Viele Experten bevorzugen einen Rost aus Gusseisen. Er verträgt sehr hohe Temperaturen und ist schier unverwüstlich. Ein neuer Rost muss erst grillfähig gemacht werden. Er muss eingeölt und eingebrannt werden. Somit wird die Oberfläche verschlossen, das Ankleben wird verhindert. Oft verwendet ist gut getan - je mehr man damit grillt, umso besser sind die Speisen.

Wie reinige ich den Grillrost am besten?
Grill stark aufheizen (ca. 300 °C), Reste vom letzten Mal verbrennen lassen, Rost mit einer gröberen und einer feineren Drahtbürste reinigen. Am besten gehen Sie laut Gebrauchsanweisung vor.

Informationen ohne Gewähr!

Passende Rezepte