Berühmte Namengeber
Berühmte Namengeber
Foto: Ben Ko / pixabay.com

Béchamel
Louis de Béchamel war Oberhofmeister bei König Ludwig XIV. Béchamel war auch unter dem Namen Marquis de Nointel bekannt. Die Sauce Béchamel finden Sie hier.

Chateaubriand
Francois-René de Chateaubriand (1768-1848) war ein französischer Staatsmann. In der Küche ist Chateaubriand ein Doppellendensteak aus Kopf oder Mitte des Rinderfilets.

Nelson
Horatio Nelson, der siegreiche britische Admiral (1758-1805), wurde das Nelson Kotelette gewidmet. Ein Lamm- oder Kalbskotelette gebraten, mit Kalbsfarce und Zwiebelpüree bestrichen und im Ofen überbacken.

Esterházy
Esterházy ist der Name einer alten ungarischen Magnatenfamilie. Nach Esterházy benannt ist nicht nur die berühmte Esterházy Torte mit Buttercreme und Marzipan, sondern auch das Esterházy Gemüse, Gulasch, Rindschnitzel.

Lucullus
Lukullische Genüsse bezeichnet üppiges, gutes Tafeln, benannt nach dem römischen Feldherrn Lucius Licinius Lucullus (114-57 v. Chr.).

Metternich
Staatskanzler Fürst Clemens Metternich (1773-1859) hatte einen Küchenchef namens Franz Sacher. Dieser erfand zu Metternichs Ehren die Sachertorte.

Sandwich
John Montagu, IV, Earl of Sandwich, 1718-1792, war ein leidenschaftlicher Kartenspieler. Das Sandwich entstand angeblich deshalb, weil der Earl seine Bridgepartien nicht durch das Essen unterbrechen wollte und so wurden die Brote serviert, die er nebenbei essen konnte.

Rossini
Gioachino Rossini war ein leidenschaftlicher Koch. Die Tournedos Rossini sind nach ihm benannt. Rindsfilets in geklärter Butter rosa braten und mit gebratener Gänseleber und weißen Trüffeln belegen.
„Ich gebe zu, dreimal in meinem Leben geweint zu haben: Als meine erste Oper durchfiel, als ich hörte, wie Paganini die Violine spielen konnte und als bei einem Bootspicknick ein getrüffelter Truthahn über Bord fiel.“
(Zitat von Rossini)

Trauttmansdorff
Dem österreichischen Diplomat und Politiker Graf Ferdinand von Trauttmansdorff (1749-1827) wurde der Reis Trauttmansdorff gewidmet.

Passende Rezepte