Erbsen
Erbsen
Foto: CogSciLibrarian / pixabay.com

Die Prinzessin auf der Erbse gibt es heute immer noch da und dort und steht für eine sensible, empfindliche Person. Erbsen zum Essen gibt es das ganze Jahr über als Tiefkühlgemüse. Frisch sind sie im Frühjahr zu haben. Es gibt sie in Schotenform oder als wunderschöne grüne Kugeln wie z.B. die Markerbsen. Zuckererbsen sind unreife Schoten ohne Faden, sehr praktisch. Oft fndet man sie in der asiatischen Küche. Gekocht sollen sie auf jeden Fall werden, denn dann sind sie besser für die Verdauung.
Die Schoten sollen beim Einkauf glatt und grün sein. Gelblich, braun oder strohig oder fleckig sollen sie nicht sein. Die Schoten sind am besten, wenn sie gleichmäßig und prall gefüllt sind. Ein gelblicher Blütenansatz weist darauf hin, dass die Schoten nicht mehr ganz knackig-frisch sind. Für ca. 150 g ausgelöste Erbsen muss man schon 500 g Schoten kaufen.

Passende Rezepte