Frühstück
Frühstück
Foto: StockSnap / pixabay.com

Wer Butter, Semmel, Marmelade und Kaffee mit viel Zucker zum Frühstück isst, muss damit rechnen, bald wieder hungrig zu sein. Denn der Blutzuckerspiegel steigt durch die Aufnahme von raffiniertem Zucker und weißem Auszugsmehl rapide an. Das hat zur Folge, dass die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin ausschüttet, um den Zucker abzubauen. Damit schützt sich der Körper davor, dass das Blut durch die hohe Zuckerkonzentration verdickt. Da dies aber zu schnell vonstatten geht, will der Körper schon nach kurzer Zeit wieder etwas haben, obwohl es gar nicht notwendig wäre, aber wer hungert schon gerne. Damit ist der Griff nach der nächsten Jause fast schon Programm. Dies ist aber weder der schlanken Linie noch der Gesundheit dienlich.

Wer hingegen sein Frühstück mit Müsli, Vollwertbrot und frischem Kräuteraufstrich genießt, kann sicher sein, dass das Hungergefühl für längere Zeit gestillt ist. Wie geht das? Nun, die Nährstoffe aus vollwertigen Lebensmitteln werden vom Körper nur langsam aufgeschlossen, weil sie erst aus den Faserstoffen gelöst werden. Das ist der Grund, warum die Zuckeraufnahme im Blut viel langsamer ist und das Sättigungsgefühl länger anhält. Das heißt, dass wir mit weniger Essen, sprich weniger Kalorien sehr gut auskommen. Darüber hinaus versorgt man seinen Körper mit vollwertigen, idealerweise mit biologischen Produkten, die mehr Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthalten. Das hat positive Auswirkungen auf den Körper, aber auch auf den Geist und die Seele.

Passende Rezepte