Geschenke richtig verpacken
Geschenke richtig verpacken
Foto: Monika / pixabay.com

Geschenke schön einpacken und Müll vermeiden
Einpacken - aufreißen - wegwerfen - es geht auch anders!
Sorgfältig auspacken - zusammenlegen - wiederverwenden!

Auch Geschenkspapier ist es wert, sorgfältig damit umzugehen. Klebestreifen müssen gar nicht sein, aber wenn, dann kann man diese langsam abziehen, das Papier glätten und wieder zusammenlegen. So hat man schon wieder Geld gespart, denn nächste Weihnachten oder ein Kindergeburtstag kommen ganz bestimmt. Leicht aufbügeln ist ein guter Tipp, wenn das Geschenkspapier und/oder Bänder etwas zerknüllt sind.

Bunte Kartons, Dosen, Gläser
Zu jedem Anlass kann man günstig Kartons kaufen, somit hat man zwei gleich zwei schöne Dinge zu verschenken: Einen hübschen Anlasskarton und ev. eine Schleife und das eigentliche Geschenk.

Stoffreste, Bienenwachstücher, neues Geschirrtuch
Bienenwachstücher kann man auch selbst mit Bienenwachs herstellen. Es gibt im Internet jede Menge Anleitungen dazu, und schon hat man eine nachhaltige Hülle für ein selbstgemachtes Glas Marmelade, Likör oder eingelegtes Gemüse. Rezepte dafür finden Sie auf www.kochjournal.at.
Schöne Stoffreste sind ebenfalls gut geeignet zum Verpacken.

Passende Rezepte