Weihnachten
Weihnachten
Foto: Enrique / pixabay.com

Herzlich willkommen beim diesjährigen Weihnachts-Journal von kochjournal.at

Wir laden Sie liebe Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich ein, genussvoll im aktualisierten Weihnachts-Journal zu blättern. Nehmen Sie sich die Zeit und Muße und holen Sie sich Anregungen für's Kochen und Backen! Kleine Geschenke, liebevoll verpackt, erhalten die Freundschaft und bringen Freude in den Alltag. Weihnachten 2023 kann bei uns in Österreich und in der EU in Frieden gefeiert werden. Welch ein Glück wir haben! Lassen Sie uns kurz innehalten für alle, denen es bei weitem nicht so gut. Sollten Sie allein sind, machen Sie es sich erst recht richtig gemütlich. Freuen Sie sich auf die zauberhafte weihnachtliche Beleuchtung in der Stadt und auf dem Land und nehmen Sie die friedliche Stimmung mit hinüber ins Neue Jahr.

Weihnachtsfeiertage 2023:
Heiliger Abend: Sonntag, 24.Dezember 2023
Christtag, 1. Weihnachtsfeiertag: Montag, 25. Dezember 2023
Stephanitag, 2. Weihnachtsfeiertag: Dienstag, 26. Dezember 2023

Stefanitag
Der Stephanitag, auch Stephanstag, selten Stephanustag, als Feiertag in Österreich auch in der Schreibweise Stefanitag genannt, wird seit dem 5. Jahrhundert am 26. Dezember als Gedenktag des Martyriums des heiligen Stephanus begangen. Fällt der 26. Dezember auf einen Sonntag, wird in der katholischen Kirche das Fest des heiligen Stephanus vom Fest der Heiligen Familie verdrängt, ausgenommen in der Erzdiözese Wien, wo stets das Fest des Diözesanpatrons Stephanus gefeiert wird. In der griechisch-orthodoxen Kirche wird der Stephanstag am 27. Dezember begangen. Auch die evangelische Agende sieht die Feier des Stephanstages am 26. Dezember vor. Dies wird aber in der Regel nicht wahrgenommen, sondern als 2. Weihnachtsfeiertag begangen. In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wird seit dem Jahr 2007 am Tag des Erzmärtyrers Stephanus (26. Dezember) der „Gebetstag für verfolgte Christen“ begangen.
 

Du Dunkelheit, aus der ich stamme, ich liebe dich mehr als die Flamme, welche die Welt begrenzt, indem sie glänzt für irgendeinen Kreis, aus dem heraus kein Wesen von ihr weiß. Aber die Dunkelheit hält alles an sich: Gestalten und Flammen, Tiere und mich, wie sie's errafft, Menschen und Mächte - Und es kann sein: Eine große Kraft rührt sich in meiner Nachbarschaft. Ich glaube an Nächte. (Rainer Maria Rilke)

Gesegnete Weihnachten allen unseren Besuchern und Besucherinnen auf der ganzen Welt!

Merry Christmas to all our visitors around the world!

Passende Rezepte