Weihnachten in den Niederlanden
Weihnachten in den Niederlanden
Foto: magdusia38 / pixabay.com

In den Niederlanden ist das Weihnachtsfest nicht ganz so wichtig wie in Österreich oder Deutschland. Für die Kinder ist der 5. bzw. 6. Dezember ein wichtiger Tag, denn dann bringt Sinterklaas, der Nikolaus, schöne Geschenke. Ihm zur Seite steht der Zwarte Piet, übersetzt der Schwarze Peter. Sie kommen durch den Kamin und lassen die Geschenke ins Haus fallen.

Zwarte Piet ist mit Knecht Ruprecht oder dem Krampus zu vergleichen. Er geht mit dem Sinterklaas und beschenkt die Kinder.

Das Sinterklaasfest ist in den Niederlanden und auch in Belgien wichtiger und beliebter als das Weihnachtsfest. Weihnachten –Kerstmis genannt – wird auch in den Niederlanden gefeiert, und zwar am 25. und 26. Dezember. Dann kommt die Familie zusammen und es wird ausgiebig gegessen und getrunken. Wild, Rindfleisch oder auch Fondue sind in den Niederlanden sehr beliebt, aber vor allem Gourmetten kommen sehr gern auf den Tisch.

Gourmetten ist eine Art Raclette, aber ohne Käse, sondern mit Beilagen wie z.B. Eier, Zwiebel, Pilzen, kleinen Erdäpfeln, die in die kleinen Kännchen gegeben werden. Weiters wird Fleisch, Hühner- oder Schweinefleisch, auch Rindfleisch dazu verwendet.

Ein Weihnachtsbaum darf auch nicht fehlen, obwohl hier oft ein Plastikmodell zum Einsatz kommt, das zwar praktischerweise nicht nadelt, aber das Fest nicht gerade adelt. Aber, wie schon erwähnt, ist Sinterklaas das wichtigere Fest in den Niederlanden, obwohl auch zu Weihnachten vermehrt Geschenke verteilt werden. Der Weihnachtsmann - de kerstman genannt – ist daher auch zu Weihnachten fleißig unterwegs.

Passende Rezepte